Ziel
Sigrid Daus
Seglerin


 Home

 Pflegemanagement

 Pflegeinformatik

 Segeln

 ...und sonst

 Kontakt
Freiheit, Ruhe, Kraft, Natur ... das ist Segeln für mich.
Und noch so viel mehr, das ich für die Gestaltung dieser Seite noch ein bisschen Zeit brauche...

Deshalb nur schnell ein paar Stichworte:

  • Meine Segelheimat:Segelclub Chiemsee Feldwies
  • Gerne zu Gast bin ich beim Yachtclub Urfahrn
  • Wohl und Wehe bestimmend: Das Wetter
  • Praktisch und magisch: Knoten
  • Jeder weiß doch: Tipps und Tricks
  • Das beste Schiff: Eudia, eine Condor 7 Stöberl
  • Es gibt noch mehr: Seglerinnen
  • Siehe, die Schiffe, ob sie wohl groß sind und von starken Winden getrieben werden,
    werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.
    Jakobus 3,4

    Und hier kommen die fetten Links:


    Segelclub Chiemsee Feldwies SCCF-Logo  Gut zu wissen, dass jemand drauf achtet, ob man wohlbehalten im Hafen ankommt. Und im Seglerstüberl wird dafür gesorgt, dass das Trimmgewicht erhalten bleibt.
    Standort Anreise von Land
    Karte Chiemsee
    Karte Feldwies



    Yachtclub Urfahrn Hier wird alljährlich der "Weiberl"-Cup ausgetragen, eine reine Frauenregatta. Aus dem Jahr 2001 stammt dieses Bild.
    Außerdem spannend: die Einhandregatta. 2001 hat uns das Wetter ganz schön erwischt.
    Tonne



    Das Wetter
    in Übersee
    Und sonstwo? Bitte Ort eingeben:
    Ich glaube ja, dass man ein Leben lang braucht um das Wetter "lesen" zu können. Solange muss man sich halt auf Profis verlassen.



    Knoten Kann man je genug Knoten lernen? Wer den Winter zum Üben nutzen will, fragt den Klabautermann. Animationen machen das Verständnis leicht. Klabautermanns Knotentafel



    Tipps und Tricks compass Reinhards Tipp: ""In absoluter Flaute hilft Rauchen ---> Man weiß gleich wieder, woher der Wind weht!!!"
    Möge ihm die Zigarre nicht ausgehen. SD



    Condor 7 Stöberl Seit 1969 segelt sie auf dem Chiemsee. 1997 habe ich mich in den Dienst meiner Eudia gestellt. Das griechische Wort eudia heisst Heiterkeit und meint sowohl die Wetter- als auch die Gemütslage!
    Von April bis Oktober segle ich von Übersee-Feldwies aus oder gehe vor der Bäckerscheib`n vor Anker. Damit es nicht gar zu kontemplativ wird, nehme ich mit verschiedenen Crews auch gerne an Regatten teil.
    eudia



    Mehr Seglerinnen meerfrauen Frauen an Bord bringen Unglück? Das war einmal!
    Auf dem Wasser und im Netz tummeln sich zum Glück immer mehr Windsbräute und Seebärinnen:

  • Lady-Sailing: Hochseesegeln für Frauen
  • Feministische Seglerinnen e.V.
  • www.frauentoern.de
  • www.womensailing.org

  • weitere Kontakte willkommen!



  • SCCF
    Schriftführerin
    Seestr.4
    83236 Übersee
    Tel. 08642 978
    Fax 08642 596551
    zum Seitenanfang