uups...kein Bild, kein Ton...na sowas!
 
Sigrid Daus
DV-Koordinatorin Pflege


 Home

 Pflegemanagement

 Pflegeinformatik

 Segeln

 ...und sonst

 Kontakt



EDV ist eine menschliche Tätigkeit...
... und beschäftigt sich in erster Linie mit Kommunikation und Information. Weil die MitarbeiterInnen und PatientInnen dabei im Mittelpunkt stehen sollen, ist mein Ziel, die DV den Bedürfnissen dieser Menschen gerecht zu gestalten. Deshalb soll die DV-Koordination ein Forum für den Austausch von Fachwissen und Pflegekompetenz sein.

NEU! Das erste Buch mit einem Beitrag von mir ist erschienen:
Ammenwerth E, Eichstädter R, Schrader U.: EDV in der Pflegedokumentation - Ein Leitfaden für Praktiker.
Hannover: Schlütersche Verlag. Reihe pflegekolleg. 2003. 204 Seiten. ISBN 3-87706-737-9
Kurzbeschreibung z.B. bei pflegen-online.de
Beitrag "Schritt für Schritt in die Zukunft" hier downloaden

Seit 1993 arbeite ich als DV-Koordinatorin für die Pflege (DVP). In diese Zeit fielen z.B.:

  • Mitarbeit am Bund-Länder-Projekt zur Entwicklung einer EDV-gestützten Pflegedokumentation: PIK
  • Einführung eines Krankenhausinformationssystems: SAP IS*H/IS*H-Med
  • Mitarbeit an der Entwicklung des Pflege-Moduls in IS*H-Med
  • Aufbau des Intranets für die Pflege
  • Präsentation der Pflege(Stand 2002) auf www.kh-bogenhausen.de
  • Entwicklung von Tools zu Pflegeaufwandsbemessung
  • Vorbereitung der DRG-Einführung in unserem Haus; Links hierzu:
  • Z_I_M_ Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
  • ICD-10-Liste für die Pflege (SCHLUSSENTWURF)
  • Berufspolitsche Fragen
  • Nursing Informatics Working Group of AMIA
  • GMDS AG Informationsverarbeitung in der Pflege
  • Außerdem beteilige ich mich seit 1998 an der informellen bundesweiten Arbeitsgruppe der DV-KoordinatorInnen in der Pflege. Einen Abriss des Berufsbildes bildet die dort erarbeitete Stellenbeschreibung, die ich in einem Vortrag 2000 vorstellen durfte (s.u.).

    Hier stehen Materialien zum Download bereit. Bei manchen möchte ich aus Urheberrechtsgründen wissen, wer sie wozu verwenden möchte und bitte um kurze Information. Gerne nehme ich auch andere Informationen und Arbeitshilfen auf!
    Thema von am Bemerkung
    aufnehmen - weitergeben - mitteilen - behalten:
    Schulung und Betreuung bei der Arbeit mit einem Krankenhausinformationssystem (Erfahrungsbericht)
    S.Daus 04/2003
    Einführung EDV-gestützter Pflegedokumentation: Schritt für Schritt in die Zukunft S.Daus 04/2003


  • KH Bogenhausen
    HA IV InfoCenter DV
    Englschalkingerstr.77
    81925 München
    Tel. 089 9270-2677
    Fax 089 9270-3186
    STRATO Partner Programm zum Seitenanfang